29.06.2010 bis 29.06.2010 |
Gießhaus, Universitätscampus Holländischer Platz, Mönchebergstraße 19, 34125 Kassel |
Anlässlich der Gründung der Firma Henschel am 28./29. Juni 1810 findet am 29. Und 30. Juni eine Tagung zur Geschichte des Unternehmen und seiner Nachfolger im Kontext der Wirtschaftsgeschichte Nordhessens statt. Der erste Teil der Veranstaltung am 29. Juni thematisiert zentrale Aspekte der Firmengeschichte und des Wirkens der Unternehmerfamilie sowie für die Entwicklung des Standorts nach der Auflösung des Unternehmens. Dem schließt sich am 30. Juni ein Workshop in kleinerer Besetzung an, der über Strategien zur Erschließung des im letzen Jahr an das Henschel-Museum in Kassel abgegebenen umfangreichen Familienarchivs und über Grundüberlegungen für ein Forschungsprojekt zur Firmengeschichte des Unternehmens Henschel beraten soll. Obgleich Henschel über lange Zeit eines der wichtigsten deutschen Unternehmen war, ist über die Firmengeschichte ist bislang wenig geforscht worden. Die bislang vorgelegten Studien und Publikationen befassen sich entweder mit besonderen Zeitabschnitten oder Aspekten der Firmengeschichte: Die Rolle während der Zeit des Nationalsozialismus; technische Innovationen im Fahrzeugbau; Rüstungsproduktion. Eine an aktuellen wissenschaftlichen Standards ausgerichtete Gesamtschau der Hand-lungsspielräume und Entscheidungsprozesse im Unternehmen bleibt vorerst ein Desiderat der Forschung. Die Tagung soll den Weg dorthin öffnen. Dabei überschreitet sie die Grenzen einer eng gefassten betriebswirtschaftlichen Firmengeschichte und integriert mit unterschiedlichen Aspekten die Unternehmensentwicklung in das regionale, nationale und internationale Umfeld. So werden auch Aspekte des Wirkens der Unternehmerfamilie in Gesellschaft und Region berücksichtigt. Veranstalter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Jürgen Nautz, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität Wien; Prof. Dr. Richard Vahrenkamp, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Universität Kassel PROGRAMM 9:00 Uhr Eröffnung mit Grußworten von Prof. Dr.-Ing. Martin Lawerenz, Vizepräsident, Universität Kassel; Bertram Hilgen, Oberbürgermeister der Stadt Kassel; Richard Vahrenkamp, für die Veranstalter 9:30-11:00 Uhr Henschel im Kontext wirtschaftlicher und technologischer Modernisierung Moderation Winfried Speitkamp (Universität Kassel) Karsten Gaulke (Museumslandschaft Hessen Kassel): Naturwissenschaft und Technik in Hessen zu Beginn des 19. Jahrhunderts und die Gründung der Henschel-Dynastie Jens Flemming (Universität Kassel): Zur Topographie der wirtschaftlichen Entwicklung der Firma Henschel und der nordhessischen Region vom Beginn des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts Nadine Freund (Universität Kassel): Zwischen Stadtöffentlichkeit und Weltgeltung. Die Repräsentation der Firma Henschel in regionalen, nationalen und internationalen Ausstellungen Anschließend Diskussion 11:00-11:30 Uhr Kaffeepause 11:30-13:30 Uhr Wechselwirkungen: Unternehmen, Menschen, Stadt und Region Moderation Edith Glaser (Universität Kassel) Ortrud Wörner-Heil (Kassel): Mit unternehmerischer Rationalität und sozialer Verantwortung: Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen am Beispiel von Sophie Henschel Cornelia Dörr (Stadtmuseum Kassel): Spuren der Unternehmensentwicklung von Henschel in Stadtentwicklung und Architektur Dietfried Krause-Vilmar (Universität Kassel): Leben und arbeiten bei Henschel im Zweiten Weltkrieg aus der Sicht ausländischer Zwangsarbeiter Anschließend Diskussion 13:30-15:00 Uhr Mittagspause 15:00-17:00 Uhr Innovationspotentiale Moderation Peter Wiegelmann (Henschel-Museum, Kassel) Richard Vahrenkamp (Universität Kassel): Henschel als innovatives Unternehmen Alfred B. Gottwaldt (Museum für Verkehr und Technik, Berlin): Bahntechnische Innovationen von Henschel zwischen 1930 und 1960: Richard Roosen als Entwicklungsingenieur bei Henschel Thomas Vollmer (Universität Hamburg): Zu den Interdependenzen von Militärstrategie und Wehrtechnik Anschließend Diskussion 17:00-17:30 Uhr Kaffeepause 17:30-19:30 Uhr Zwischen Traditionen und Moderne: Perspektiven Nordhessens als innovative Wachstumsregion Moderation Guido Rijkhoek (Universität Kassel) Jürgen Nautz (Universität Wien): Das Mittelfeld nach Henschel: Metamorphosen eines Gewerbestandorts Michael Habacker (Habacker Holding GmbH & Co. KG, Düsseldorf): Geschichte und Zukunft im Mittelfeld und in Rothenditmold: Entwicklungsperspektiven eines historischen Industriestandorts Claus-Peter Müller-von der Grün (Frankfurter Allgemeine Zeitung): Nordhessens gewerbliche Wirtschaft: Wie innovativ und zukunftsfähig ist die Region? Anschließend Diskussion Kontakt: Jürgen Nautz Am Kammerberg 76, 34292 Ahnatal 05609-808682 juergen.nautz@univie.ac.at |